Aufsatztraining

Aufsätze zu schreiben ist für viele Schüler eine grosse Herausforderung - und ja, leider sind viele Aufsätze ungenügend. In diesem Aufsatztraining lernst du Schritt für Schritt Strategien kennen, damit du mit einem guten Gefühl an deinen nächsten Aufsatz gehen kannst.

Das erwartet dich

Zuerst schauen wir die Aufgabenstellungen an, die von dir verlangt wird. Wir erarbeiten uns die Struktur bei folgenden Textsorten:

  • Beschreibung
  • Bericht
  • Argumentation/Stellungsnahme
  • Erzählung

Nun haben wir noch vier Schritte vor uns:

  1. Grundfertigkeiten: Beim Verfassen des Textes kombinieren und wenden wir Kompetenzen an, um einen längeren, logisch zusammenhängenden und sprachlich korrekten Text zu verfassen. Dazu werden wir gezielte Übungen machen, damit du das Thema und die Aufgabenstellung gut umsetzen, einen Sachverhalt nachvollziehbar darlegen und mit anschaulichen Beispielen ergänzen kannst. Hast du schon man versucht, deine Inhalte mit Beobachtungen und Gefühlen zu beschreiben? Wie kannst du eine Meinung äussern und gut begründen? Das schauen wir im ersten Schritt an.
  2. Schreibprozess - Teil 1: Wir erarbeiten zusammen Strategien, wie du Ideen finden und diese planen kannst. Dazu gehört auch, wie einzelne Aspekte des Themas sinnvoll gewichtet werden können.
  3. Schreibprozess - Teil 2: Nun geht es darum, deine Ideen zu formulieren. Wir üben, wie du den Text strukturiert und logisch zusammenhängend aufbauen kannst. Dazu lernst du bildhafte Ausdücke, Vergleiche und Redewendungen kennen, die du im Aufsatz anwendest. Ausserdem repetieren wir gezielte Pronomen und Partikel, Kongruenz von Subjekt und Prädikat und die Zeitformen. So kannst du diese korrekt im Aufsatz einsetzen.
  4. Schreibprozess - Teil 3: Nun bist du schon ein richtiger Schreibprofi! Jetzt geht es noch um das Überarbeiten eines Texts, sozusagen den Feinschliff. Sind alle Kommas richtig gesetzt? Hast du keine Wiederholungen und Widersprüche im Text? Gibts noch grammatikalische und orthografische Fehler? Im Teil 3 gehts noch um die Kleinigkeiten. Tipp: Lies doch mal den Aufsatz rückwärts durch ;)

Jetzt heisst es: Üben, Üben, Üben. Aber keine Angst, du erhälst regelmässiges Feedback während des Aufsatztrainings, damit du schnell deine Fortschritte erkennst!

 

Gruppenkurse

Der Kurs findet online (via Zoom) in Kleingruppen statt. Nach vier 45-minütigen Lektionen erlernen die Schüler alle notwendigen Werkzeuge, um in ihren Aufsatzkenntnissen besser zu werden. Dazu schreiben die Kinder bis auf nächste Woche einen Aufsatz, worauf sie ein individuelles Feedback erhalten.

 

Kurs 1 November: Mi., 6./13./20./27. November von 17 bis 17.45 Uhr (Primar)

Kurs 2 November: Do., 7./14./21./28. November von 17 bis 17.45 Uhr (Sekundar)

 

Es gibt noch wenige freie Plätze im November.